Navigation


Aktuelles arrow Rathaus arrow Bürgermeister
Aktuelles aus der Stadt Drucken E-Mail
 

Aktuelles aus der Stadt

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem der Thüringer Landtag den Doppelhaushalt des Landes Thüringen für die Jahre 2013 / 2014 verabschiedet hat, liegen auch zum kommunalen Finanzausgleich belastbare Zahlen vor. Damit kann der Haushalt der Stadt Berka/Werra mit hinreichender Genauigkeit aufgestellt werden. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Zahlen aus dem Finanzministerium in Erfurt haben leider alle Befürchtungen aus dem vergangenen Herbst wahrwerden lassen. Unterm Strich hat der Haushalt der Stadt Berka/Werra nochmals Einnahmeverluste an Landeszuweisungen von ca. 170.000,-€ im Vergleich zu 2012 zu verkraften. Betrachtet man dazu die bereits feststehenden Kostensteigerungen (z.B. für Energie, tarifliche Erhöhungen oder im Bereich Kindergarten), wird die Aufstellung eines ausgeglichenen Haushaltes für alle Verantwortlichen eine Herausforderung. Nach Verabschiedung des Haushaltes durch den Stadtrat der Stadt Berka/Werra und der Genehmigung durch die Rechtsaufsichtbehörde des Landratsamtes in Bad Salzungen werde ich Sie ausführlich zum Inhalt informieren.

Die Stadt Berka/Werra wird zukünftig ein neu ins Leben gerufenes, innovatives Internetportal nutzen, um die Angebote rund ums Bauen, Kaufen und Mieten in Berka/Werra auf einen Blick aufzuzeigen. Auf der eigens eingerichteten Internetseite finden sich nicht nur Objekte der Stadt oder der städtischen Gebäude- und Wohnungs-GmbH wieder. Auch Privatpersonen und Makler haben die Möglichkeit, ihre Angebote im Ort darzustellen. Die neuartige Immobilienrecherche wird durch das kommunale Immobilienportal (KIP) ermöglicht, das die Wunschgrundstück GmbH, Betreiber eines der führenden deutschen Immobilienportale, für Kommunen entwickelt hat. Neben den Vorteilen für Mieter, Vermieter und Makler besteht aus Sicht der Stadt ein großes Interesse daran, allen Eigentümern von leerstehenden oder von Leerstand bedrohten Immobilien eine Möglichkeit zu schaffen, das „Haus mit Grundstück“ zu verkaufen. Somit kann dieses Angebot ein wirkungsvolles Instrument werden, dem Leerstand entgegenzuwirken. Durch die Einbindung einer Kontaktfunktion ist eine direkte Anfrage beim Anbieter möglich. Mit spezifischem Bild- und Textmaterial, das in das kommunale Immobilienportal eingebunden wird, kann das Objekt mit allen Eckdaten optimal angeboten werden. Ebenfalls können auf dieser Internetseite Exposés von Gewerbeimmobilien und –grundstücken dargestellt werden. Zusammenfassend ist dieses Angebot eine Möglichkeit, effektives Standortmarketing im Internet zu betreiben. Das kommunale Immobilienportal ist unter www.kip-thueringen.de/berka(werra) zu erreichen und wird zukünftig auch mit der Homepage der Stadt verbunden.

Zum Ende der letzten Grünpflege-Saison wurde festgestellt, dass die bestehende Handhabung in diesem Bereich zu zum Teil unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat. Die enormen Flächen, welche durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs zu mähen sind, macht eine regelmäßige Pflege der Flächen fast unmöglich. Damit einhergehend ist eine Unzufriedenheit bei vielen Bürgerinnen und Bürgern mit dem Zustand der städtischen Grünflächen. Ausgehend von diesen Feststellungen wird in der kommenden Saison eine Änderung eingeführt werden. So sollen in allen Stadtteilen engagierte Bürger mit der Pflege von Flächen betraut werden und dafür eine angemessene Entschädigung erhalten. Die Flächen, die auf diese Weise gepflegt werden sollen, beschränken sich auf die örtlichen Spielplätze, Friedhöfe und ortsbildprägenden Grünflächen. Mit diesem Schritt kann auf den genannten Flächen eine regelmäßige Pflege erfolgen und somit ein guter Zustand erreicht werden. Engagierte Bürger werden gebeten, ihr Interesse an der Übernahme der Pflege einer Grünfläche im Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft, beim jeweiligen Ortsteilbürgermeister oder direkt beim Bürgermeister zu bekunden.

      

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist es bereits aufgefallen – die Uhr am Rathaus in Berka funktioniert gegenwärtig nicht. Trotz regelmäßiger Wartung hat der „Zahn der Zeit“ an dem Uhrwerk seine Spuren hinterlassen. Dies wiederum hat auch zu erheblichen Schäden im mechanischen Bereich der Turmuhr geführt.

  

Ich bin in Zusammenarbeit mit dem Ortsteilbürgermeister und der Verwaltung bemüht, nach einer raschen und vertretbaren Lösung zu suchen, um die Uhr wieder instand zu setzen. Dieses Vorhaben wird aber wohl einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen und dafür möchte ich um Ihr Verständnis bitten.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in den letzten Ausgaben wurden zwei Beispiele ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt vorgestellt. Heute möchte ich darauf aufmerksam machen, dass auch die Justiz auf ihre ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen ist. Für die Amtszeit 2014 bis 2018 werden Schöffinnen und Schöffen für den Amtsgerichtsbezirk Eisenach gesucht. Sie können als ehrenamtliche Richter in Strafverfahren gegen Erwachsene und als Jugendschöffinnen und Jugendschöffen in Jugendstrafverfahren mitwirken. Schöffin oder Schöffe wird man, in dem man sich um das Amt bewirbt oder vorgeschlagen wird. Ihre ehrenamtliche Mitarbeit ist gerade deshalb gewollt und wichtig, weil Sie als juristische Laien, Ihre Lebens- und Berufserfahrung, Ihre Menschenkenntnis und weitere wichtige Bewertungen in die Entscheidung vor der Urteilsverkündung einbringen können. Schöffen unterliegen der Pflicht zur Verschwiegenheit und müssen an den Beratungen und Abstimmungen teilnehmen. Mit dem ehrenamtlichen Schöffenamt erfüllen sie eine wichtige Aufgabe in unserem demokratischen Rechtsstaat.
 

Zum Abschluss möchte ich Ihnen allen, auch im Namen der Stadträte der Stadt Berka/Werra ein frohes Osterfest wünschen – bei hoffentlich angenehmerem Wetter als Mitte März!

 

Ihr Bürgermeister

 
 
< zurück

Wetterdienst

Das Wetter heute
Das Wetter morgen

Wer ist Online?

Aktuell 3 Gäste online
© 2013 www.berkawerra.de
1364104999